Affiliates

Affiliate-Marketing

Das Affiliate Marketing ist eine Methode des Online Marketing, mit der Unternehmen für ihre Produkte oder Dienstleistungen werben können. Hierbei suchen sich die Unternehmen Affiliates, also Vertriebspartner, welche Werbung in Form von Links oder Bannern auf eigenen Seiten platzieren.

In der Regel läuft die Vermittlung im Internet über einen sogenannten Affiliate-Link ab, der auf einer Webseite eingebettet ist www.jokerdeals.de und einen speziellen Tracking-Code enthält. So erkennt der Händler oder Webseiteninhaber (genannt: Publisher), auf dessen Webseite weitergeleitet wird, von welchem Partner (genannt: Affiliate oder Advertiser) der Kunde geschickt wurde.

Amazon unterhält natürlich ebenfalls ein Partnerprogramm, welches es Dritten ermöglicht, durch Affiliate-Links auf eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte zu verweisen, die auf der Plattform angeboten werden.

Affiliate Programme sind Partnerprogramme, die eine Schnittstelle zwischen Advertiser oder Verkäufer und Publisher (Website- oder Blog-Betreiber) herstellen. Publisher machen Werbung für den Advertiser und leiten ihre Nutzer an die Partner-Website weiter.

Die Provision wird anschließend anhand unterschiedlicher individuell vereinbarter Modelle berechnet und kann sich entweder nach dem reinen Klick auf den Link richten, an den Verkauf geknüpft werden oder nach einem anderen Erfolg festgelegt werden.

Damit kontrolliert werden kann, ob und wie viele Klicks und weitere Handlungen auf die Werbung des Publishers hin erfolgen, wird dieser vom Publisher mit einem individuellen Affiliate-Link ausgestattet. Dieser Link wird in die Anzeigen des Publishers eingebunden und führt auf die Seiten des Verkäufers. Üblicherweise ist der Affiliate Link mit Cookies versehen, sodass die Klicks und Folgehandlungen der Nutzer für einen bestimmten Zeitraum in einer Affiliate-Software getrackt werden können.

Werbekennzeichnung ist nötig Wenn hinter dem Affiliate-Link oder Banner samt Link ein kommerzieller Hintergrund steht und sich dies als geschäftliche Handlung betrachten lässt, erzeugt das eine gesetzliche Pflicht: Dieser kommerzielle Zweck muss für Verbraucher erkennbar sein. Da man quasi immer von einem kommerziellen Gedanken ausgehen kann, denn aus keinem anderen Grund lässt sich der Affiliate den Klick oder Kauf bezahlen, ist zunächst eine Pflicht zur Kennzeichnung als Werbung zu prüfen. Eine pauschale, gesetzlich festgelegte Regel, wann und wie solch eine Kennzeichnung erfolgen soll, gibt es nicht – das hängt vom verwendeten Kommunikationsmittel und schließlich den gesamten Umständen des Einzelfalls ab.